Nationalparkhaus
2082 Hardegg
Österreich

T +43 (0) 2949 / 7005 - 0
F +43 (0) 2949 / 7005 - 50

office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at

 

Bericht Wildkatzensichtung


 
Bisher sind bereits einige sehr interessante Hinweise eingegangen. Wir haben eine Sichtung aus der Steiermark exemplarisch hier angeführt:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Wie bereits telefonisch besprochen, hier die Daten zur Sichtung:
Am Samstag, 13.06.2009 gegen 23:30 war ich mit einem Freund am Weg vom Erzbergrodeo in Eisenerz nach Hieflau in unser Quartier. Da unser VW Sharan ungünstig beladen war, fuhr ich nur ca. 50-60km/h.
In etwa auf halbem Wege überquerte ein uns unbekanntes Tier die Bundesstrasse relativ gemütlich von links nach rechts, ohne dabei ein einziges Mal in unsere Richtung zu blicken. Ich hielt nahezu an, und das Tier verharrte noch ein paar Sekunden, bevor es langsam unter der Leitplanke im nassen Gras verschwand.
Da ich seit frühester Kindheit großes Interesse an der Tierwelt hege, war es für mich verwunderlich, dieses Tier noch nie zuvor in Österreich gesehen zu haben. Auch mein Freund, ein gebürtiger Steirer, hatte es zuvor noch nie gesehen. Bei langsamer Weiterfahrt debattierten wir über eine mögliche Zuordnung:
  • größer als eine Hauskatze
  • vom Auto relativ unbeeindruckt
  • etwas anderer, bulliger Körperbau
  • auffälliger Gang (schweineähnlich)
  • kürzere Hinterläufe als eine Hauskatze
  • braun-grünlich (im Scheinwerferlicht)
  • teilweise schwarz gefleckt
  • Schwanz gleichmässig dick,
    etwas dicker wirkend, stumpfes Ende
    mit schwarzen Ringen

Das Tier erschien schmutzig-nass und wirkte müde. Nach ca. 600-800 Metern erblickte mein Freund ein ident aussehendes Tier, wieder von links nach rechts querend. Es verschwand etwas schneller ebenso im Gras/Gestrüpp. Nach Auschließen von Katze, Marder, Dachs und Fuchs fiel mein Verdacht auf die Wildkatze, obwohl ich annahm zu wissen, dass es dieses Tier in Österreich kaum gibt.
Als ich dann via Google Fotos von deutschen Wildkatzen sah, war ich überzeugt. Diese Wildkatze auf Youtube sieht genauso aus, wie die beobachtete:
http://www.youtube.com/watch?v=GJwYQ-7VSjI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ShoVzdQffuA
Leider ist genau diese Strecke auf GoogleMaps noch nicht höher aufgelöst, somit kann ich den genauen Ort nicht wirklich nachvollziehen. (siehe Anhang). Es dürfte aber zwischen Oberjassingau und Jassingau gewesen sein.
Peter T.
1220 Wien