Nationalparkhaus
2082 Hardegg
Österreich

T +43 (0) 2949 / 7005 - 0
F +43 (0) 2949 / 7005 - 50

office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at

Copyrights:
Webdesign: Perfectweb
Grafik & Design: werbewerkstatt retz
 

Wildkatze in Österreich


 
Man sieht sie fast nie. Man hört sie kaum. Doch ist sie heimlich zurückgekehrt. Nach über fünfzig Jahren durchstreift sie wieder unsere Wälder. Vereinzelt kann man heute wieder Nachweise von Wildkatzen vermelden.

Viele Menschen kennen die Wildkatze vielleicht nur mehr aus Erzählungen oder aus dem Zoo. Die Plattform Wildkatze trägt dazu bei, die scheue Waldkatze auch wieder in den Köpfen der Bevölkerung heimisch werden zu lassen.
Wildkatze
Logo European GreenbeltLogo EuropadiplomLogo Internationales Jahr der Biodiversität 2010Logo Vielfaltleben

Aktuelles

Die Wildkatze vom Mühlviertel

Erste Wildkatze in Oberösterreich seit Jahrzehnten!

Freitag, 04. März 2016

Die im Mühlviertel installierte Wildkamera sollte eigentlich Luchse aufnehmen. Dann streifte plötzlich eine Wildkatze durchs Bild. Jahrzehntelang gab es dort keine Nachweise mehr. Dies ist eine Sensation!

Eine tote Wildkatze am Straßenrand

2015 gab es in Kärnten eindeutigen Wildkatzen-Nachweis

Samstag, 20. Februar 2016

Im September 2015 wurde die Wildkatze tot am Pannenstreifen aufgefunden. Der zweite Wildkatzennachweis seit 2006 in Kärnten.

Wildkatze beim Klettern

Der Wildkatze auf der Spur - Hunde im Einsatz für den Naturschutz

Mittwoch, 10. Februar 2016

Es gibt noch einmal die Möglichkeit bei dem Kurs: "Hunde im Einsatz für den Naturschutz" teilzunehmen. Der Kurs wurde auf 11.- 13.3.2016 verschoben. Wer daran teilnehmen möchte, findet genaue Anmeldeinformationen im Anhang.